Förderverein Alter Wasserturm Witzhelden e.V.
BSGW - Boule-SpielGemeinschaft Witzhelden

Anwerfen 2010

Turmeinweihung, Fotoausstellung, “Kunst am Turm”, “Anwerfen”

Jedes Jahr eröffnet der Förderverein mit dem sogenannten „Anwerfen“ die Boulespiel-Saison auf dem Bouleplatz am Wasserturm. In diesem Jahr möchte der Vorstand bei der Veranstaltung auf das 10-jährige Bestehen zurückblicken und zu einer kleinen Feier am 08.05.2010 um 14 Uhr einladen.

Auf diese Weise will der Förderverein sich auch bei allen Unterstützern herzlich bedanken.
Besonders hervorgehoben wird hier die große Hilfe durch die Stiftung der Kreissparkasse Köln.

Nach einem Rückblick auf 10 Jahre Förderverein durch den Vorsitzenden Volker Jung werden auch der eingeladene Bürgermeister Ernst Müller und der Regionaldirektor Leichlingen/Burscheid der Kreissparkasse Köln, Herr Hansen, die Gelegenheit haben, zum Anlass ein paar Worte zu sagen.

Im Wasserturm präsentiert der Verein neben den aktuellen Umbauarbeiten eine Foto-Ausstellung von Helga Meisen zum 10jährigen Jubiläum.

Weiterhin hat der Leichlinger Bildhauer Berthold Welter im und am Turm einige Kunstobjekte installiert.

Nach einem Umtrunk mit Imbiss zu Preisen wie vor 10 Jahren wird natürlich auch 2010 die Boule-Saison mit dem schon traditionellen “Anwerfen” eröffnet. Der Förderverein hofft auf regen Besuch und bittet alle Gäste, die Boule-Kugeln nicht zu vergessen.

ARTIKEL aus dem "Kölner Stadtanzeiger" vom 09.05.2010

Ein Speicher für viele Gelegenheiten

Am Wasserturm in Witzhelden wurde gefeiert. Der seit zehn Jahren bestehende Förderverein lud zum Beginn der Saison auf der Kugelbahn. Eine Fotoausstellung blickte zurück in die Geschichte des Turms.

Polierte Armaturen, Einbautheke, alte Fotos und Spinnen-Kunstwerke an den Wänden: Andrea Piotraschke im urigen Wasserturm. (Bild: Britta Berg)

Leichlingen - Wie alles begann (mit der Gründung der Wasserleitungsgesellschaft im Jahre 1897 und dem Bau des Wasserturms auf dem höchsten Punkt des Dorfes), wie es jetzt im Inneren des Speichers aussieht (der mit Fenster, Sitzbänken und Schanktheke zum urigen Vereinstreff geworden ist) und wie es weitergeht mit Bouleplatz und Industriedenkmal, das konnten die Besucher des Geburtstagsfestes zum zehnjährigen Bestehen des Fördervereins Alter Wasserturm Witzhelden am Samstag an Ort und Stelle inspizieren.

Die (rund 100) Vereinsmitglieder hatten zum „Anwerfen“, dem Start der Spielsaison auf der Kugelbahn am Wasserturm, eingeladen. Die ersten Kugeln boten einen Vorgeschmack auf das zehnte große Turnier am 4. Juli. Eine Fotoausstellung von Heimatforscherin Helga Meisen blickte zurück in die Geschichte des 1928 eingeweihten Turms. Kunstobjekte von Berthold Welter, die im und am Turm platziert waren, veranschaulichten, dass das Gelände am Ende des Friedhofswegs viele Reize bietet.

Der Vereinsvorsitzende Volker Jung dankte den vielen aktiven Helfern und Sponsoren. Besonders die Leichlingen-Stiftung der Kreissparkasse Köln hat maßgeblichen Anteil daran, dass bislang schon 30.000 Euro in Erhalt und Nutzung des Wasserturms geflossen sind. Der 60 Kubikmeter große Speicher hatte 1960 ausgedient. 31 Jahre lang verwahrloste das ungenutzte Bauwerk, bis sich der Wasserverein im Jahr seines 100-jährigen Bestehens 1997 zur Renovierung entschloss. Seit 1999 kümmert sich der Förderverein um das Wahrzeichen des Höhendorfs und dessen Nutzung als Kultur-, Kunst- und Sportstätte. 2010 steht die Erneuerung des Aschebelags auf dem Bouleplatz auf dem Arbeitsplan. (hgb)

ARTIKEL aus dem "Solinger Tageblatt" vom 11.05.2010

Aus Liebe zum alten Wasserturm 

RUNDER GEBURTSTAG - Förderverein feiert zehnjähriges Bestehen. 

Mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Erika Horsthemke freuen sich die Vorstandsmitglieder Volker Jung und Franz Bohne (v. r.) auch über die Fortschritte im Inneren des Turms. Foto: Michael Strahlen

Witzhelden. „Eigentlich sind wir ja schon etwas älter“, meinte der Vorsitzende des Fördervereins Alter Wasserturm, Volker Jung, mit Blick auf das Gründungsdatum: 16. August 1999. Um zu verhindern, dass sich der runde Geburtstag mit dem Jubiläum „825 Jahre Witzhelden“ ins Gehege kommt, hat man die Feier kurzerhand verlegt. Deshalb wurde erst jetzt das zehnjährige Bestehen des Fördervereins gewürdigt.

Unterm Wasserturm trafen sich gut 25 Aktive des Vereins, um bei Grillwurst und frisch gezapftem Kölsch die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen und die Boulesaison anzuwerfen. Erleichtert wurden die Erinnerungen durch eine Foto-Montage, die Helga Meisen liebevoll zusammengestellt hatte.

In zehn Jahren habe der Verein am und um den Wasserturm viel bewirkt, erinnerte Jung etwa an die Schaffung des Bouleplatzes, den Ausbau des Turmes sowie die Herrichtung des Außengeländes. Im Beisein von Bürgermeisterin Erika Horsthemke, die in dieser Eigenschaft auch im Vorstand der Stiftung der Kreissparkasse ist, dankte Jung diesem Gremium für die durchgängig großzügige Förderung der Vereinsprojekte. „Mit je 1000 Euro konnten wir im vergangenen Jahr den Innenausbau des Turmes voranbringen und in diesem Frühjahr unseren Bouleplatz instand setzen.“

Ein starkes Dutzend kümmert sich um das Kleinod

Dass trotz der verschiedenen Spenden und der Mitgliedsbeiträge immer noch einiges an Arbeit zu leisten sei, berichtete auch Geschäftsführer Burkhard Krohn. Ein gutes Dutzend Leute kümmere sich regelmäßig um den Bouleplatz, den Turm und das Außengelände. Ein Einsatz, der bei den Witzheldenern viel Anklang finde. Immer öfter würden Wasserturm und Außengelände gegen einen kleinen Obolus auch für private Feiern genutzt.

Und schließlich sei jedes Jahr auch noch das Bouleturnier zu organisieren. „Das wird immer beliebter“, freute sich Jung darüber, dass schon jetzt zahlreiche Anmeldungen vorliegen. Ausgetragen wird das zehnte Turnier am 4. Juli. Informationen gibt es auch im Internet. (Volker Jansen)

ARTIKEL aus dem "Wochenende Leichlingen" vom 15.05.2010